Kunstbuch-Rezension MÄRZ: „Before They Pass Away“ – Fotografien von Jimmy Nelson

Before They Pass Away

Fotografien von Jimmy Nelson
teNeues Verlag

Maerz

Dieses Buch ist ein großes Werk, ein Jahrhundertwerk, ein Meisterwerk der gedanklichen und fotografischen Kunst und bringt jeden Tisch zum Glänzen. Der im November 2013 verliehene Deutsche Fotobuchpreis GOLD 2014 ist hochverdient (Kategorie Coffee Table Books).

Das große Format ist dem Thema angemessen. Jimmy Nelson will den Völkern dieser Welt ein Denkmal setzen.
Er zeigt Stammeskulturen aus aller Welt vor den lebendigen Hintergründen unberührtester Landschaften, Porträts von Menschen, die zu Hütern einer Kultur geworden sind, die wir mit diesem Buch auch an künftige Generationen weitergeben können.
Diese Gesichter - bemalte Seelen -, stolz und unangepasst, zeigen uns Zuversicht, Hoffnung, Tapferkeit, Solidarität und lehren uns als "vergessene" Kulturen Liebe, Achtung, Frieden, das Überleben und das Teilen.
Diese Völker leben im Einklang mit der Natur, und es gelingt ihnen in unserer globalisierten Welt ihre Bräuche zu leben.

Jimmy Nelson ist in die entferntesten Winkel unserer Welt gereist, hat unter 31 bedrohten Kulturen gelebt, an Orten, von denen man glaubt, dass es sie längst nicht mehr gibt. Er war einer von ihnen und öffnet uns mit seinen Fotografien Augen und Seele und bewahrt so diese Völker vor der Anonymität und dem Vergessen. Die Einzigartigkeit des Menschen und der einzelnen Kulturen ist großartig und macht uns sehnsuchtsvoll.

Dieser Rundumblick auf die Stammeskulturen ist ein visuelles Erlebnis seltener Art und ein bedeutendes historisches Dokument.

Gisela Keller
c/o Mayersche-Droste-Buchhandlung, Düsseldorf

Frau Gisela Keller, unsere Expertin in Sachen Kunstbücher, berät Sie gerne vor Ort in unserer Buchhandlung an der Kö.
Mayersche Buchhandlung Droste
Königsallee 18
40212 Düsseldorf
Öffnungszeiten
Mo: 10.00 – 20.00 Uhr
Di: 10.00 – 20.00 Uhr
Mi: 10.00 – 20.00 Uhr
Do: 10.00 – 20.00 Uhr
Fr: 10.00 – 20.00 Uhr
Sa: 9.30 – 20.00 Uhr
Tel.: 0211 / 5425690-0
Fax: 0211 / 5425690-1
Email: info-duesseldorf-droste-koe@mayersche.de

Teilen über

Share to Google Buzz
Share to Google Plus
Share to LiveJournal
Share to MyWorld
Share to Odnoklassniki
Dieser Beitrag wurde unter Kunstbuch-Rezension veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.