Infobroschüre zum Studium an der Kunstakademie Düsseldorf

Infobroschüre zum Studium an der Kunstakademie Düsseldorf

Kunst ist nicht lehrbar. Es gibt keine Regeln für die Kunst; sie entsteht aus dem Menschen, der Mensch und Welt erlebt und dies Erleben mit bildnerischen Mitteln niederschreibt. Norbert Kricke

Mit diesem Zitat leitete Markus Lüpertz eine Infobroschüre zum Studium an der Kunstakademie ein. Das wirft zunächst die Frage auf: warum wird dann überhaupt eine Kunstakademie benötigt, wenn diesem Zitat nach die Kunst doch gar nicht lehrbar und somit jeder Künstler letzten Endes ein Autodidakt bleibt (nur im Vergleich zu einem echten Autodidakten mit einem Stück Papier versehen)?

Im Rahmen seiner Einleitung verwendete Lüpertz dann sehr viele pathetische Worte wie Stolz, Idealismus, Sehnsucht, Verpflichtung, Genialität, Schule der Ausnahmen und Einmaligen, um den Kosmos zu beschreiben, in den sich ein zukünftiger Student mit seinem Studium an der Kunstakademie begibt.

Im weiteren Verlauf wird der Text der Broschüre dann allerdings doch wieder etwas „bodenständiger“ (Autor war dann vermutlich nicht mehr Prof. Lüpertz) und informativer, so dass des für den ein oder anderen Leser sicherlich von Interesse sein könnte, sich die Broschüre einmal ingesamt durchzulesen. So wird z. B. etwas gesagt zum Studium und den Studiengängen, zu den Aufnahmebedingungen sowie dem Studienverlauf. Darüber hinaus findet man auch einige wichtige Namen sowie Kontaktdaten.

Den kompletten Text der Informationsbroschüre findet man unter folgendem Link.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.